Skip to content

Putzen wie Oma oder: 5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Steht man in einer Drogerie so hat man eine riesige Masse an Putzmitteln zur Auswahl. Jedes ist noch besser, noch gründlicher, beseitigt noch besser den Schmutz. Und doch müssen sie immer wieder „neu entwickelt“ werden oder bekommen eine „neue Formel“. Woran liegt das? Nunja, Wundermittel gibt es im Grund nicht. Es gibt 5 Grundzutaten, die man in so ziemlich jedem Putzmittel findet, das im Haushalt herumsteht. Diese werden in dem Buch* 5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie vorgestellt. Weitere Zutaten sind oft irgendwelche komplexen chemischen Verbindungen, die zum einen sehr schädliche für die Umwelt und den Körper sind und zum anderen handelt es sich oft auch nur Duftaromen. Denn ein guter Duft bedeutet schließlich, dass etwas sehr sauber ist, oder nicht? Nicht unbedingt, die Chemie macht hier die Arbeit. Und dafür sind oft simple Mittel ausreichend, die alle zusammen nicht mal 10 Euro kosten und in jeder Drogerie stehen. Die Rede ist von Essig, Natron, Citronensäure, Soda und Kernseife.

Das Buch fuenf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
Hausmittel- sparen Zeit und Geldbeutel

Soda?- Kann man das trinken?

Essig und Natron kennen die meisten sicherlich aus der Küche und dort nicht zum putzen, sondern zum kochen oder backen. Aber auch nach getaner Arbeit dienen sie gut dazu nahezu alles in der Küche zu reinigen. Den letzten Schliff machen dann die Citronensäure und das Soda. Mit Kernseife lassen sich Wasch-und Spülmittel herstellen. Aber Achtung! Soda in der deutschen Sprache ist nicht das gleiche wie Soda in der englischen Sprache. Im englischen ist Soda ein Wort für Wasser mit Kohlensäure und das englische Wort für (Back-)Natron ist: baking soda.

Glas fuer Hausmittel
Alte Gläser können auch sehr dekorativ aussehen

Das darf auf keinen Fall verwechselt werden, denn im Gegensatz zum Wasser und zum Backpulver ist Soda sehr reaktionsfreudig. Das alles wird aber am Anfang des Buches wunderbar erklärt, niemand muss Angst vor den Chemikalien haben. Eure Wohnung fliegt nicht in die Luft. Jede einzelne Zutat wird vorgestellt und auch worauf man beim Mischen, Anfassen,Umfüllen usw achten muss.

Aber dazu hab ich doch gar keine Zeit

Keine Sorge, keines der Rezepte, die in dem Buch 5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie vorgestellt werden sind aufwändig. Oft dauert es nur wenige Minuten sie herzustellen und zu verwenden. Neben den 5 aufgelisteten Produkten benötigt man meist noch ein Behältnis. Kein Problem. Gab es mal wieder eingelegte Gurken? spanische Oliven? ist die Marmelade alle? Sammel doch alte Gläser und befülle diese mit dem neuen Hausmittel. Oder verwende die Flaschen von deinen bisherigen Putzmitteln. Das spart eine Menge Plastikmüll. Also zwei Umweltfliegen mit einer Klappe geschlagen. Juhu!

Und wie mache ich die Tasten von meinem Klavier mit einem Hausmittel sauber?

Die Autoren haben  wirklich an eine Menge zu reinigender Objekte in der Wohnung gedacht. Ja, auch Klaviertasten und dein Tafelsilber wirst du in Zukunft Geldbeutel-und Umweltschonend sauber bekommen, wenn du mal wieder ein Gourmet-Abendessen planst. Sogar ein paar Tipps zum Kochen sind dort enthalten. Und wenn doch etwas fehlt, dann gibt es noch eine Menge weitere Haushaltstips auf Smarticular denn die Leute, von Smarticular haben auch dieses Buch geschrieben. Vieles in diesem Buch ist übrigens nicht neu, deine Großeltern kennen sicherlich viele dieser Hausmittel. Und war es bei Oma jemals dreckig? Bei meiner auch nicht.

*affiliate Link

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.