nix zu lesen

Plan B – Endlich etwas finden, für das man wirklich brennt – Nicola Sieverling

Ihr steckt in einer beruflichen Sinnkrise? Ist der aktuelle Job der Richtige? Oder macht eine Umorientierung Sinn? Was soll man stattdessen machen? Wenn ihr euch auch diese Fragen stellt, soll „Plan B“ helfen können. Aber kann es das wirklich???

Plan B – Endlich etwas finden, für das man wirklich brennt

Positives

Plan B verhilft zur Selbstreflexion. Diverse Übungen zeigen einem die Stärken und Fähigkeiten auf, die man bereits besitzt, aber auch, welche Werte einem wichtig sind. Nicht nur, wie man selbst ist, sondern auch, wie man von anderen gesehen werden möchte. Es zeigt auf, welche Aufgaben in den vergangenen Jobs Freude bereiteten und welche nicht.

Eine Übung macht einem klar, was man kann. „Jeder Mensch kann irgendwas.“, so heißt es im Ratgeber. Aber fällt einem auch ein, was man alles kann? Wer diese Übungen macht, kommt schnell an seine Grenzen. Es ist nicht so einfach einige Fähigkeiten zusammen zu tragen.

Man lernt sich selbst besser kennen und führt sich vor Augen, was einem im Leben wichtig ist.

Zudem finden sich sehr viele Beispiele von Leuten, die einen Neustart gewagt haben.

Es ist motivierend zu lesen, was sich andere getraut haben. Es setzt sämtliche Ausreden für einen beruflichen Neustart außer Kraft – vom finanziellen Aspekt bis hin zur Angst, es nicht zu packen. Der Ratgeber bestärkt darin, den Neustart zu wagen, unabhängig von der Meinung anderer.

Negative Kritik

Der Ratgeber überzeugt leider nicht in den Möglichkeiten, die man bei den erzielten Ergebnissen hat. Ich kenne nun mich selbst und meine Werte, aber was fange ich damit an? Welche Möglichkeiten habe ich damit?

Ich habe erwartet, dass mir das Buch am Ende eine gewisse Berufsauswahl aufzeigt – eine Art Berufsberatung. Das fehlt hier leider komplett.

Fazit

Das Leben ist zu kurz und das Arbeitsleben zu lang um es mit einem Beruf zu verschwenden, in dem man nicht glücklich ist.

Um sich selbst besser kennen zu lernen, ist das Buch sehr empfehlenswert.

Das Buch ist stark darauf ausgelegt, dass man bereits weiß, in welche Richtung man sich verändern will und gibt viele Tipps zur Selbstständigkeit.

Ich habe es mir eher so vorgestellt, dass es mir dabei hilft herauszufinden, wofür ich brenne. Der Titel des Buches ist daher leicht verfehlt.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x