nix zu lesen

Der Paradiesjäger Band 2 – Gangerl Clemens

Nachdem ich recht schnell den ersten Band von Wolfgang „Gangerl“ Clemens Segel Abenteuern verschlungen habe, musste ich unbedingt auch den 2. Bestellen und Lesen. Dieser Band spielt sich zu großen Teilen in der Südsee, also im Pazifischen Ozean ab. In dieser Zeit seiner Segelkarriere ist er wirklich immer tiefer in die Einsamkeit unseres Planeten eingedrungen. Regelmäßig erzählt er davon an irgendwelchen Atollen zu ankern an denen kein Mensch wohnt. Es ist wirklich unvorstellbar welche Distanzen er mit dem Boot zurückgelegt hat und wie lange er dort keiner Menschenseele begegnet ist.

Der Paradiesjäger Band 2 von Gangerl Clemens auf www.nixzulesen.de

Die komplette Einsamkeit?

Doch er lebt nicht komplett einsam. Häufig trifft er auf verschiedenste kleine Völker von denen die wenigsten von uns überhaupt schonmal den Namen gehört haben. Erstaunlich ist, dass er fast immer jemanden findet, der dort auch englisch spricht. Gibt es keine Orte und keine Völker mehr auf dieser Welt, die nicht von der Globalisierung beeinflusst sind? Doch doch, er besucht auch mindestens ein Urvolk, das immer noch sehr urig lebt.

Piraten!

Nichtsdestotrotz erfährt man in diesem zweiten Band man auch, dass das Leben in der Südsee nicht immer nur paradiesisch ist. Gangerl erlebt einige gefährliche Situationen, landet ein paar mal für kurze Zeit im Knast. Oft sind Formalitäten und eine Sprachbarriere der Grund dafür. Er wird auch immer wieder beklaut, ich weiß gar nicht wieviele Kameras er schon verloren hat. Der Höhepunkt dürfte allerdings eine Begegnung mit Piraten gewesen sein, die ihm fast das Leben gekostet hat. Aus der Distanz ist das natürlich spannend zu lesen. Aber das ist wieder so ein Moment, in dem ich froh bin nicht dabei gewesen zu sein.

Auch der zweite macht eine Menge Lust auf Abenteuer und wenig Lust darauf zu arbeiten. Der Leser lernt eine Menge fremder Orte kennen. Laut eigener Aussage scheint alleine die Hälfte so schön zu sein wie kein anderer Ort zuvor. Das gilt übrigens auch für die Welt unter Wasser, die er zusätzlich auch noch erkundet. Leider bisher nicht mit einem Foto :). Ich freue mich darauf, wenn voraussichtlich 2022 der 3. Band erscheint. Ich vermute fast, dass auch das nicht der letzte sein wird. Denn am Ende des 2. Bandes hat das 21. Jahrhundert immer noch nicht begonnen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x