nix zu lesen

Habitat – Peter Cawdron

In Habitat von Peter Cawdron haben es die Menschen geschafft den Mars zu besiedeln. Die ehemaligen Erdbewohner, die den roten Planeten besiedelt haben wurden bei einem aufwändig Auswahlprogramm genauestens ausgewählt. Alle neuen Marsbewohner sind Wissenschaftler aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen persönlichen Hintergründen. Einzelne kulturelle Gruppen leben auf verschiedene Art und Weise in ihren „Vierteln“ in einem Kraterschlot. In regelmäßigen Abständen kommen Lieferungen von der Erde mit Ressourcen. Bei der aktuellen Lieferung geht allerdings etwas schief. Offenbar hat sie ihren Landeplatz verfehlt und sich in den Weltraum verirrt. Eine Lückenhafte Nachricht von der Erde bestätigt das. Gleichzeitig bekommen die Marsbewohner eine schreckliche Mitteilung: Ein Atomkrieg ist auf der Erde ausgebrochen. Dadurch beginnen erste Streitereien zwischen den einzelnen Bewohnern. Zudem kommt es gehäuft zu technischen Problemen mit den Marsrovern und auch auf den einlzenen Stationen

Was geschieht dort gerade? Warum hat der Atomkrieg auf der Erde einen Einfluss auf das Leben der Marsianer? Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Liz, die sich genau diese Fragen stellt und mit ihren Kollegen versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Schließlich kommen sie dem Geheimnis auf die Schliche, was leider nicht ganz ohne Verluste möglich ist. Liz ist eine typische Romanheldin, die ohne viel Angst der Kolonie aus der Patsche hilft und es auch schafft.

Die spannende Besiedelung des Mars

Ich suche immer wieder nach Romanen, die sich mit der Besiedelung von fremden Planeten beschäftigt. Es gibt leider nur wenige lesenswerte Bücher, viele habe ich schon abgebrochen. Oft waren sie langweilig oder hätten genauso gut auch auf der Erde stattfinden können. Oder es gibt zu viele technische und langathmige Erklärung.. Habitat hat mir allerdings sehr gut gefallen. Es ist eine gute Mischung aus einer realen Möglichkeit was dort passieren könnte. Trotzdem wird nicht alles hundert prozentig erklärt, beispielsweise wie die gesamte Station auf dem Mars gebaut wurde, aber das wäre vermutlich auch sehr langweilig). Es ist teilweise Science Fiction, teilweise Drama und teilweise Thriller. Auf einer angenehme Art und Weise. Ein sehr empfehlenswertes Buch. Kennt ihr ähnliche Bücher, die ihr empfehlen könnt?

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x