nix zu lesen

Der Klimawandel – S. Rahmsdorf und H.J. Schellnhuber

Der Kimawandel ist seit langem ein wichtiges Forschungsthema in der Wissenschaft. In der Gesellschaft an Bedeutung gewonnen hat er in Deutschland so richtig erst diesen Sommer, auch dank Rezo und seines „zerstörerischen“ Videos vor der Europawahl und auch den Fridays for Future Aktivisten. Seitdem ist der Klimawandel ein beständiges Thema in den Medien und sogar einige Politiker diskutieren etwas darüber. Doch merkt man immer wieder, dass während den Diskussionen Sündenböcke gesucht werden und viel gefährliches Halbwissen verbreitet wird. Vielfliegen ist umweltschädlich? Ja ist es. Das sind Kreuzfahrten und Autofahrten aber ebenfalls. Fleischkonsum ist schlecht fürs Klima? Das ist das Essen von Avocados, Reis usw. auch. Was genau haben wir Menschen eigentlich getan, dass es überhaupt zu dem Klimawandel gekommen ist? Was können wir heute noch dagegen unternehmen? Und woher nehmen die Wissenschaftler all ihre Erkenntnisse? Diese und andere Fragen zum Thema Klimawandel werden in unserer heutigen Buchvorstellung beantwortet.

Über die Autoren

Stefan Rahmstorf ist Klimaforscher am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und hat eine Professur an der Uni Potsdam (Yeah, habe aber leider nie seine Vorlesung besuchen können) und unterrichtet dort über die Physik der Ozeane. Er versucht über die sozialen Netzwerke das Thema Klimawandel für jeden zugänglich zu machen.

Hans Joachim Schellnhuber ist ebenfalls Klimaforscher und war lange Zeit Direktor des PIK. Auch eher hatte eine Professur, allerdings an der Universität of Oxford. Er hat bisher über 250 Veröffentlichungen und war an dem Verfassen von über 50 Büchern beteiligt.

Wir haben es also bei den beiden mit echten Klimaexperten zu tun. Zusammen haben sie die wichtigsten Fakten und Informationen des anthropogenen Klimawandels auf 150 Seiten zusammengefasst.

Der Klimawandel auf www.nixzulesen.de
Der mediterrane Sommer ist doch was schönes. Aber wollen wir den in Zukunft auch wirklich bei uns haben?

Der Inhalt

Das Buch ist in fünf Abschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt ist sehr theoretisch. Die Autoren erklären wie das Klima erforscht wird und wurde. Wie es sich entwickelt hat und wie man die Daten dazu interpretieren kann. Vermutlich ist das vielen Menschen an der Stelle etwas zu komplex und wirkt abschreckend. Lest langsam und versucht nicht alles auf Anhieb zu verstehen. Das ist in Ordnung. Auch die Wissenschaftler haben sich ihr Wissen angeeignet indem sie sich Zeit genommen haben.

Der zweite Abschnitt befasst sich mit „unserem“ aktuellen Klimawandel. Dieser Teil ist sehr viel zugänglicher und leichter verständlich. Auch, weil der Klimawandel ja nur in einem relativ kurzen Zeitraum enstand, der für uns greifbarer ist.

Abschnitt drei beschäftigt sich mit dem Thema vor dem jetzt alle langsam Angst bekommen: den Folgen. Was kommt eigentlich auf uns zu? Was passiert mit Sicherheit? Was könnte passieren? Wie dramatisch ist die Lage? Auch dieser Abschnitt ist sehr verständlich für Jedermann.

Der Vierte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Klimawandel in der öffentlichen Diskussion, also so, wie ihn viele von uns schon wahrgenommen haben. Beispielsweise gibt es in den USA deutlich mehr Klimaskeptiker als in Deutschland. Hier wird erklärt woher das teilweise fehlende oder falsche Wissen stammt.

Der letzte Abschnitt ist der Abschnitt, der für uns alle wichtig ist, aber auch ein sehr komplizierter: Die Lösung des Klimaproblems. Wie können wir eine weitere Erderwärmung verhindern? Was bedeutet sie für verschiedene Regionen der Erde? Welche Auswirkungen lassen sich noch eindämmen?

Ihr seht, dass in diesem Buch viele Informationen zum aktuellen Klimawandel zusammengefasst und erklärt werden. Das Buch geht einen Schritt weiter als die bisher üblichen Medien, in denen vieles oft nur angerissen oder von einer Seite betrachtet wird. Dieses Buch vermittelt wissen und steigert euer Diskussionspotential, wenn das Thema Klimawandel mal wieder aufkommt. Es ist eine zuverlässige Quelle um einen Überblick über ein wichtiges und aktuelles Thema zu erhalten.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
L.Hofer Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
L.Hofer
Gast
L.Hofer

Ihr habt mir das Buch sehr schmackhaft gemacht. Werde es gleich kaufen.