nix zu lesen

Der Paradiesjäger – Gangerl Clemens

Aktuell leben wir ja in Zeiten, in denen Reisen nicht so erwünscht ist. Für ohnehin reisefreudige Menschen ist das eine harte Geduldsprobe und so bleibt es nur sich an Urlaubserinnerungen zu klammern. Sei es über Fotos, Filme oder über Bücher. Dabei müssen es nicht mal die eigenen Urlaubserinnerungen sein, auch andere Menschen reisen spannend. Oder sogar spannender?

Ein paradiesisches Bild ist gar nicht so leicht hinzubekommen, wenn man in Berlin festsitzt.

Ein Aussteiger, der wirklich aussteigt…

Wolfgang „Gangerl“ Clemens ist seit über 30 Jahren als Aussteiger mit seinem Segelboot unterwegs. Kilomtertechnisch hat er bereits 8 Mal die Erde umrundet. Dabei ist er an Orte gelangt, die vielen Menschen viel zu mühselig zu erreichen wären und dafür aber eine unglaubliche Faszination bieten. Vor allem auch, weil es Orte sind die gar nicht vom Menschen erschlossen sind. Oder von Menschen, die noch in sehr natürlichen Verhältnissen wohnen und keine Ahnung haben was elektrischer Strom ist. Denn seien wir mal ehrlich: überall wohin wir in den Urlaub fliegen können, ist es ja doch recht angepasst an unseren Lebensstil.

…egal was es ihn kostet

Er hatte keine Hemmungen sein Boot komplett selber zu bauen über 12 Jahre lang. Sein neues Leben auf der Bavaria startete auf der Donau. Das war natürlich noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs. Ein Kinderspiel im Vergleich zu seinen folgenden Abenteuern auf dem Atlantik, in der Karibik und Orten von denen ich als Geologe auch noch nie gehört habe. Dadurch wird aber keine seiner Erzählungen langweilig. Er hatte bereits in den ersten Jahren unheimlich viele erzählenswerte Erlebnisse über die er in seinem ersten Band berichtet. Beeindruckend finde ich, dass er natürlich auch viele herbe Rückschläge erlebt und auch in kritische, sogar Lebensbedrohliche Situationen verfällt und trotzdem immer weiter segelt. Die Freude und der Spaß überwiegen einfach der Gefahr und der Angst. Es kommt ihm offenbar nicht mal in den Sinn überhaupt mal mit den Abenteuern aufzuhören.

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, denn es macht viel mehr Spaß die Geschichten selber zu lesen und dabei mitzuerleben. Ich kann nur hoffen, dass ich wenigstens einen Bruchteil von der Strecke, die Gangerl bisher bereist hat auch einmal selber sehen kann. Dabei aber vielleicht nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen werde wie er :D. Benutzt dieses Buch als Überbrückung bis das Reisen wieder mehr Spaß macht. Es dauert bestimmt nicht mehr lange!!

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x