nix zu lesen

Die Reise nach Elmwood Springs – Fannie Flagg

Bereits auf den ersten zehn Seiten hat Fannie Flagg es wieder einmal geschafft, dass ich mich in die kleine Ortschaft nach Elmwood Springs sehne. Wie macht sie das nur? Es ist eine bezaubernde Umschreibung des Ortes, mit all seinen kleinen Geschäften, und der Menschen, die dort leben im Jahr 1948.

Die Reise nach Elmwood Springs von Fannie Flag auf www.nixzulesen.de

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Journalisten Dena Nordstrom ist eine kluge, schöne Frau und äußerst erfolgreich. Der Erfolg bringt es natürlich mit sich: Dena ist völlig überarbeitet und erleidet einen Zusammenbruch, durch den sie gezwungen ist, zu pausieren. Sie geht nun regelmäßig zum Psychologen. Dabei stellt sich heraus, dass sie anderen Menschen gegenüber unfähig ist, enge Beziehungen aufzubauen. Verursacht wurde der Zustand dadurch, dass ihre Mutter Dena im Kindesalter verließ. Dena begibt sich auf die Suche. Sie lässt sich zwischenzeitlich in Elmwood Springs nieder. Hier lebte Dena mit ihrer Mutter einige Jahre. Sie fühlt sich bei ihrer redseligen Cousine Norma und der schrulligen, aber liebenswerten Tante Elner zunächst etwas unwohl, gewöhnt sich dann aber recht schnell an ihre Verwandschaft.

Mir persönlich geht es anfangs in diesem Buch zu viel um Denas Karriere; um sämtliche Höhen und Tiefen, vereinzelte Stories über die sie schreibt.

Es dauert ewig bis es zur Mutter-Such-Geschichte kommt. Am Ende stellt sich auch heraus, aus welchem Grund die Mutter ihr Kind verließ. Es ist eine unglaubliche, ziemlich weit hergeholte, Geschichte. Vielleicht war es in den 60er Jahren in Amerika tatsächlich so, wie beschrieben. Natürlich möchte ich hier nicht das Ende verraten. Ich bin gespannt ob ihr das genauso empfindet. Falls ja, kommentiert doch unter diesem Artikel.

Leider gefällt mir das erste Kapitel mit der Umschreibung von Elmwood Springs am besten. Die Reise nach Elmwood Springs ist leider nicht Fannie Flaggs bestes Buch.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei